Immer freundliche Gespräche gehabt
Freundlich und lockere Mitarbeiter,Beratung ist top und stehts bei Fragen zur Verfügung mit Antworten... kann mann nur empfehlen
Ich habe die Anzeige bei Instagram vorgeschlagen bekommen und mir gedacht das schaue ich mir mal an. Und ja so ist es gekommen das ich einen Termin beim Stefan hatte und er mich überzeugt hat. Auch die Kundenberatung mit der Alina war super. Kann ich jedem empfehlen der sich auch für die Zukunft absichern möchte. Alles wunderbar.. 🤙🏼🙃
Es waren alle sehr nett und hilfsbereit wenn man fragen hatte hat man immer jemanden erreicht und die Hilfe kam auch sehr schnell.Ich war sehr zufrieden wie mir alles erklärt wurde wie das alles funktioniert und Abläuft .
Am Anfang war ich etwas skeptisch, wurde aber äußerst positiv überrascht!
Kommunikation auf Augenhöhe, super offen und flexibel, wirklich top!
Bin begeistert 🙂
Die Gespräche waren sehr gut man hat eine gute Erklärung bekommen, man ist auf Fragen eingegangen und hat sich gut verstanden. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hat alles gut verstanden
Ich finde das Gespräch sehr freundlich und offen.
Jedes bis jetzt geführte Telefonat war einfach simpel witzig und aufschlussreich also was will man bitte mehr bei Alina kann man ganz einfach sich nen Termin geben lassen oder vorhande Probleme schnell lösen ohne ein großes Ding draus zu machen bei neno kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und zuhören so das man es auch versteht also alles in einem kompetentes Duo was ich bis jetzt kennengelernt habe
Hab ein paar super nette Gespräche gehabt sowohl über Telefonate als auch SMS.
Der Service ist wirklich super und es wird alles verständlich und ausführlich erklärt.
Würde die Argentur jeden weiter empfehlen:)
Alle super nett drücken sich verständlich aus und sind auch sehr kooperativ
Ich habe durch gamer für gamer viel infos bekommen die Mitarbeiter sind sehr freundlich
Stimme sehr angenehm
Lieb nett in grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden
Und auch Marcel sehr hilfreich und auch alles toll erklärt am Telefon
Danke für die schnelle Hilfe
Jedes Telefonat, was ich bis jetzt geführt habe, war in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich wurde ausreichend aufgeklärt, auf meine Aussagen und Fragen wurde ebenfalls eingegangen und generell habe ich nichts an der Freundlichkeit und Sympathie der Arbeitenden ausszusetzen. Ich kann es nur dringend weiterempfehlen 🙂
Es ist alles einfach verständlich und jeder kann es verstehen.
Egal welche frage und was nicht verstanden wurde mir wurde innerhalb des nächsten tages ein termin mit einem sehr kompetenten schlauen zuvorkommenden und netten mitarbeiter geboten
Sehr ungewohnt ein so positives und Uformatives Team kennengelernt zuhaben immer Hilfreich fals was seien sollte immer zur Stelle.
Alles wurde schön erklärt, auch im Nachhinein noch fragen freundlich und lieb beantwortet. Hätte gerne früher was von Gamer für Gamer gewusst
Ich bin wirklich begeistert. Das Konzept ist klasse, die Mitarbeiter beraten detailliert und sind extrem freundlich. Aber, und das macht das Team aus wie ich finde, sie sind nicht zu steif und förmlich
Ganz im Gegenteil. Immer per du und mit bester Laune!
Ein gutes alternativ - System für seine Rente.
Coole Leute , die dir was bieten , ohne dir wirklich was weg nehmen zu wollen !
Selbst wenn du Fragen haben solltest , ist das Team 24/7 für dich da und unterstützt dich egal worum es geht , also sehr sympathisch 🙂
Die Telefonate waren sehr umfangreich und informativ mit denen ich gesprochen habe und es war sogar noch hilfreich.
Bin super zufrieden mit euch. Ihr seid nett und ihr erklärt auch alles wenn man Fragen hat. Ihr Könnt super erklären wenn man Hilfe braucht. Sag dir immer da
Sind nett und höflich und auch lustig drauf
Sie erklären einen alles genau bis ins Detail
Meine Telefonate mit den Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und sympathisch. Ausgiebig Information konnte ich allein durch die Professionalität der Angestellten erhalten sodass ich kaum mehr fragen hatte. Mein Fazit: Top
Die Telefonate waren mega entspannt und die Menschen mit denen man gesprochen hat Sympathisch 👍
Das Konzept hinter allem ist es auf jeden Fall wert sich das Ganze Mal anzuhören. Die Berater sind super freundlich und sehr kompetent. Die Erklärungen sind verständlich. Und auch bei Fragen oder Anregungen haben die Berater via call und via Chat immer ein offenes Ohr. Alles in allem kann ich das wärmstens jeden empfehlen, der eine kleine Absicherung im Leben haben will. GG! (Good Group) 🙂
Die gesamte Kommunikation war vom ersten Kontakt an sehr freundlich und auf persönlicher Ebene, was eine willkommene Abwechslung zu anderen Versicherungen war. Dadurch war die Beratung allerdings nicht weniger kompetent und sachlich - alle Fragen wurden beantwortet, man hatte ausreichend Zeit, alles in Ruhe durchzugehen und fragen zu klären.
Im Telefonat als auch im Chat sind diese Menschen sehr höflich und cool drauf. Sachlich natürlich auch.
Du kannst sie alles fragen über den Vertrag usw. Erklären können sie sehr gut.
10/10 Top
Super liebes Team, die Beratung war super. Ich war wirklich begeistert wie nett sie waren. Hatte schon mehrere solche Telefonate und die Leute klangen meist gelangweilt. Aber hier waren sie mit voller Begeisterung dabei.
Super freundlich und nett alles sehr einfach zu verstehen ich kann es nur empfehlen
Guter Service
Sehr gut für mich und für Sie
Danke an Ste... Und Adel...
Ich wünschte ich hätte so gute Freunde neben mir.
Alle ganz locker drauf und sehr nett und sympathisch. Fragen wurden beantwortet bevor ich sie überhaupt stellen konnte
Wie vereinbart wurde der Telefontermin souverän eingehalten und mit fachlicher sozialer und kommunikativer Kompetenz und Integrität begeistert, abgeholt und informiert. Ein reiner Genuss von einem Beratungsgespräch!!! Weiter so NENO!!
Finde diese persönlich Ebene bei euch echt super 👍🏼 😎
Ich wüsste jetzt nicht mit wem ich mich lieber beschäftigt habe aber so wie es scheint ist das ganze Team sehr locker und super drauf.
Man kann mit denen reden wie mit jedem anderen Menschen und haben wohl wirklich Bock auf ihren Job.
Super Kundenservice, gute Kommunikation, Hilfsbereit und super nett
Die nette Dame war schon etwas penetrant weil ich nicht geantwortet habe (Nachrichten sind im Spam gelandet) aber durch ein, zwei Nachrichten musste man dennoch schmunzeln und natürlich müssen solche Leute hartnäckig sein.
Die Art der Unterhaltung, wo man einfach von Mensch zu Mensch reden kann ohne den förmlichen Unsinn ist einfach super.
Da würde man schon fast um ein Date oder ähnliches bitten wollen 😄
Hat mir sehr gut gefallen.
War ein sehr angenehmes Gespräch mir wurde alles ausführlich erklärt so das all meine Fragen beantworten wurden
Sehr netter und Kompetenter Mitarbeiter
War zu frieden ,freundlich, und gut
Ist ein sehr wichtiges Thema aber durch die Beratung und alles was da hinter steht kommt mann alles erklärt und versteht es und man sollte es sich überlegen nicht doch was für seine Zukunft zu tun.
Ich fand die Einführung+ Erklärung simpel und strikt erklärt so das man auch alles verstanden hat und ich somit keine Fragen hatte
Sehr freundlich und ein sehr gutes Gespräch.
Die Beratung wahr super einfach top habe alles sofort ferstanden alles nette Menschen mit den man zutun hat
Neno, war sehr freundlich hat alles genau erklärt und konnte super mit einem Kommunizieren.
War ein sehr angenehmes Gespräch mit wurde alles ausführlich erklärt beschweren kann ich mich da eher weniger
Der Stefan ist übels sympathisch Vollkorrekt kann ihn jederzeit weiter empfehlen
Top Mitarbeiter, super Service und cooles Gespräch.
In meinen Augen hat er eine Gehaltserhöhung verdient
Weis wovon er redet
Sehr offenes und sympathisches Team
Informativ und vertrauenswürdig
Nett, Humorvoll und einfach lustig und er hat es gut rübergebracht und alles super erklärt
Sehr sehr nettes Gespräch hat mir eine Freude gemacht.
Offenes und gutes Gespräch, viele Infos und hat sich Zeit genommen
Super nettes Gespräch, man merkt wie wichtig es für euch ist und wie ihr mit Feuer in der ganzen Sache steckt! Top Team, kann ich nur weiterempfehlen
PS: Kommt alle auf den discord Server 😀
Es war ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch🤗
Ich fand das Gespräch sehr entspannend und es wurde mir sehr viel erklärt. Ich empfehle diesen Mann sehr gerne weiter .
Sehr Freundliche, Unkompliziert, Sympathisch, Authentisch, Hilfsbereit auf Fragen, Einefach cooles Gespräch und cooler Typ.
Er war sehr freundlich und hat gleichzeitig seriös gewirkt. Hat das Gespräch gesucht und es gut weitergeführt. Alles Infos wurden gegeben und er hat ein vertrauenswürdiges Auftreten gehabt
Das Gespräch lief sehr gut ab es wurde alles bis ins Detail erklärt
Super sympathischer Kerl, freue mich auf das Gespräch morgen
Sehr freundlich
Fair, schnell und einfach. 🙂
Vom Chatten bis zum Vertragsabschluss, fair und gut beraten wurden!
Das Gespräch lief super und der Gastgeber war ebenfalls super sympathisch. Es war auch direkt eine angenehme Stimmung vorhanden. Leider nur kam der Hauptpunkt etwas zu kurz und mir war das Konzept noch nicht ganz klar. Aber wird sich hoffentlich beim nächsten Mal ändern
Jung geblieben, trotz U 40 🥳😂👌und sehr offen. Mir gefällt wie er spricht. Sehr gute Empfehlungen ausgesprochen. Meine güte Adelina, ich weiß warum er dein Liebling ist. 🎁Denke manchmal hart, aber durch viele tolle Leute wie euch, werde ich wieder bestimmt ganz der Alte 😉👍.
Sehr angenehmes Gespräch.
Alles würde gut und detailliert erklärt.
Fragen gut beantwortet.
Freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich mit dem Gesprächspartner sehr gut unterhalten können, so das es für mich eine heimische Atmosphäre dargestellt hat. Sogar kleine private Unterhaltungen waren dabei was die Atmosphäre für das Thema perfekt gemacht hat.
Einfach super das Telefonat mit Stefan, er erklärt es auch so das selbst dumm Torten, wie ich es verstehen😅 bin sehr zufrieden mit dem Gespräch und der Beratung❤️ Gerne wieder🫶🏼 volle ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Mega nett höflich und einfach ein cooler Typ
Sehr netter und mega lieber Mensch hat mir alles super erklärt
Ich bin sehr gut zufrieden mit den gesäpech und habe mich sehr gefreut und freue mich auch schon auf morgen
Ein super Nettes Team, verständlich und aufschlussreiche Telefonate, alles in allem kann ich nur positive Rückmeldung geben👍🏼
Sehr angenehmes Gespräch. Stefan überzeugt mit Sympathie. Interessante Investitionsmöglichkeit. Abschluss jedoch ungewiss. Gamers for Gamer.
Ich fande das Gespräch mit Stefan war sehr entspannt und lustig. Er hat alles gut erklären können so das man es auch versteht. Toller typ 🫡
Er war nett sympathisch usw
Ich hatte heute ein Gespräch mit dem lieben Neno und ich muss sagen, ohne übertreiben zu wollen, das Gespräch war super. Hätte ich mehr zeit gehabt, hätt ich am liebsten weitergequatscht🤣. Er war direkt bei der Berüßung sehr freundlich und aufgeschlossen und es fühlte sich an wie mit einem guten Kumpel zu telefonieren🤣.
Ich freue mich schon auf das nächste Telefonat.
Das Gespräch mit Stefan war sehr gut er hatt mir alles erklärt und er ist Sehr zuvorkommend
Super pünktlich wie vereinbart telefonisch erreicht, man konnte witze machen. Und es macht definitiv Lust auf mehr. Gerne wieder
War ein tolles Gespräch was mich sehr begeistert hat deswegen freue mich schon auf denn nächsten Termin für das nächste Gespräch 🤝🏼😆
Hatte heute mein erstes Gespräch und bin positiv überrascht. Sehr sympathisches Team um das Unternehmen herum. Sie schaffen es das Gespräch locker und unterhaltsam zu halten ohne an Professionalität zu verlieren. Es wurde kein wirklicher Spielraum für offene Fragen gelassen. Auch wenn zum Abschluss gefragt wurde ob ich noch weitere Fragen hätte wurde ich im Vorfeld bereits über alles was ich benötige informiert. Definitiv eine Empfehlung wert. 4 Sterne da Verbesserung immer Möglich ist =^-^=
Kompetente Leute hinter ner guten Sache ^^
Sehr freundlich und gut erklärt. Sehr gutes Telefonat anders als bei anderen solcher Gespräche. War für mich in Sachen Vorsorge sogar einer der besten Gespräche.
Sehr Nett und Freundlich, hat Spaß gemacht das Gespräch☺️
Also das Gespräch war Super! Er war mega entspannt und sehr Nett, hanbe mich sofort mit ihm Verstanden und er hat es auch sehr Verständlich rüber gebracht. Absolut Top Ansprechpartner.
Das Gespräch war super und wurde auch alles super erklärt das ich auch alles verstanden habe
Hatte Steffan und muss sagten meger freundlich meger erklärungen bekommen und alle fragen beantwortet bekommen einfach top👍👍👍
Muss sagen die wissen was sie machen und meger freundlich in allen hinsichten meger erklärt kann ich nur empfehlen
Moin ich soviel zu sagen beide sind sehr freundlich das Gespräch war sehr gut und ich finde es sympathisch einfach top und ich kann es auf jeden fall weiterempfehlen
Ich war erst am zweifeln ob das alles seriös ist. Bin ich ehrlich aber als ich die Berarung von Stefan genießen durfte. War ich schon echt begeistert!
Neno ist ein super lieber Ansprechpartner, geht auf Kundenwünsche ein und ist sehr freundlich.
Man fühlt sich super aufgehoben und telefoniert gerne mit ihm.
Sehr nettes und hilfreiches Gespräch.
Es war ein tolles Gespräch, sehr informativ und gut vorbereitet. Seine Art und Umgang ist sehr entspannt. Meine Fragen wurden alle beantwortet. Vielen Dank
Sehr nette Mitarbeiter*innen. Sehr gesprächig und sehr unterhaltsam.
Ich fand die Beratung sehr angenehm. Der Prozess vom ersten Schritt zur Beratung war sehr angenehmen. Die „Sekretärin“ Adelina und der Berater Neno haben einen wunderbaren Job gemacht und sind auf all meine Fragen kompetent eingegangen. Ich hoffe auf eine zukünftige Zusammenarbeit und freue mich bald ein Teil des Fonds zu sein.
Liebe Grüße,
S. G
Einfach nur Top. Freundliche Mitarbeiter die alles einem erklären was man wissen muss. Die Beratung ging super schnell als auch die Bearbeitung für Vorschläge und dem Vertrag selber. Kann ich nur weiter empfehlen.
Schnell, einfach, top und super freundliches team. Hilft gerne bei fragen und sind stets zu deiner Seite wenn irgendwas ist.
Sehr sehr nett und sympathisch ich mag euch
Eine sehr gute und freundliche Beratung. Der Berater ist wirklich sehr gut drauf und ziemlich lustig.
Sehr gute Aufklärung im Bereich Rente, Absicherung dazu sehr freundlich und verständnisvoll
Sehr freundliches und unbeschwertes Gespräch. Echte Gamer halt
Wirklich sehr gute Mitarbeiter die einem alles gut und verständlich erklären.
Die telefonische Beratung, war sehr ausführlich.
Viel geredet von Gamer zu Gamer, nettes Gespräch durch gute Verständnis.
Immer wieder gern.
Ich finde es super wie er auf dei Leute zugeht und sie austragen tut. Ich finde das Gespräch sehr informativ.
Das Gespräch hat sehr viel Spaß gemacht, es gab gut Informationen in einen angenehmen Gespräch übers zocken.
Freu mich aufs nächste Mal 🙂
Entspannt, einfach und Easy mit den Leuten zu kommunizieren. Empfehlung ist raus ♥️🤟🏻
Einhorn
Der Gespräches Partner Neno, war sehr freundlichen, nett und das was er erzählt und erklärt hat war gut zu verstehen.
Mega Entspannt , hat alles gut und perfekt erklärt und auf jedenfall angenehmer Dude.👍🏻🤟🏻
Das gespräch verlief sehr gut und sehr freundlich. Ich kann mich bei nichts beschweren da mir alles super erklärt worden ist und auch die Vorteile wurden mir berichtet.
Stefan war super nett und hat alles ordentlich erklärt.
Bin mit allem bis jetzt super zu frieden
War im großen und ganzen alles okay ich habe verstanden was sie mir sagen wollt das Gespräch war entspannt und hat Spaß gemacht haha
Direkt zu Anfang wurde man sehr freundlich begrüßt und kam schnell ins Gespräch. Dies war einfach wundervoll die Art und der Aufbau des Gespräch hat mich sehr überzeugt und ich freu mich bereits auf mein nächstes Gespräch. Würde gern mehr Sterne geben aber ist leider nicht möglich daher als abschluss euer/dein 6 ⭐️ Gamer für Gamer/ Neno
Hat wieder alle meine fragen im laufe des gesprächs beantwortet und klasse typ war die beste entscheidung.
Ich hatte ein Telefonat mit dem lieben Steffan und er ist wirklich ein klasse typ. Ich fand das Gespräch sehr angenehm und bin glücklich einen so erfahrenen mann als berater zu haben!
Einfach der Wahnsinn was die da machen. Großes Danke vom Sven
Top kann nicht meckern, schneller service, für leihen wie mich sehr verständlich erklärt.
Das Telefonat war sehr nett mit dem Stefan er hat Frage. Die man hatte beantwortet im großen und ganzen war es sehr nett ☺️
Der Stefan war sehr freundlich zu mir er hat mir alles erklärt und hat die ganz fragen beantwortet was ich ihn gefragt habe und ich freu mich jetzt dann um 17:30 wenn es weiter geht. MfG Bloch Stefan
Kann ich nur weiter empfelen souper nette leute ubd fragen musste ich fast garkeine stellen das sie im laufe des gesprächs beantwortet wurden 👍
Fundiertes Wissen, individuelle Beratung, unkomplizierte Zusammenarbeit.
… dann müssen sie mit Widerstand ihrer Krankenversicherung rechnen. Die sieht nämlich, außer in Notfällen, gern eine vertragsärztliche Einweisung als Basis für die Kostenerstattung. In einem Urteil vom 19. Juni hat das Bundessozialgericht nun die Patientenrechte gestärkt: Auch abseits von Notfällen sind die Krankenkassen zur Kostenübernahme verpflichtet, wenn die Versorgung „in einem zugelassenen Krankenhaus erfolgt, erforderlich und wirtschaftlich ist“.
Im verhandelten Fall hatte sich ein Mann für drei Wochen zur stationären Behandlung in eine Klinik begeben, ohne von einem Vertragsarzt eingewiesen worden zu sein. Seine Krankenkasse verweigerte im Anschluss die Erstattung der fälligen 5.600 Euro unter Berufung auf die „Selbsteinweisung“. Die Sache ging vor das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, das ebenso für den Patienten entschied wie nun das Bundessozialgericht in der Revision. Sollten in den Bundesländern von diesem Urteil abweichende Regelungen getroffen worden sein, dann sind diese nichtig.
Wie der Fondsverband BVI in seinem gerade erschienenen Jahrbuch 2018 berichtet, wurden im vergangenen Jahr gleich zwei „magische Marken“ übersprungen: Das insgesamt verwaltete Vermögen übersprang die Marke von drei Billionen Euro, die Publikumsfonds managen nun mehr als eine Billion. Netto flossen offenen Fonds 160 Milliarden Euro zu, womit 2017 als zweitbestes Jahr in die Annalen der Fondsbranche eingeht.
Für diese positive Entwicklung sind vor allem drei Faktoren ausschlaggebend: Zunächst war die Stimmung an den Kapitalmärkten im Jahr 2017 hervorragend. Hinzu kamen die Niedrigzinsen, die Investments mit Garantien bis heute unattraktiv machen. Und schließlich haben die Anbieter eine deutlich gestiegene Nachfrage seitens Versicherern und Altersvorsorge-Organisationen verzeichnet. So war denn auch der Zuwachs bei den Spezialfonds mit über 88 Milliarden Euro größer als bei den Publikumsfonds mit knapp 72 Milliarden. Für die Zukunft sieht die Fondsbranche zwar Herausforderungen durch die Regulierung, aber auch gewachsene Chancen durch die kürzlich erfolgte Reform der betrieblichen Altersversorgung. Diese kann und soll sich zukünftig mehr auf den Kapitalmarkt fokussieren.
Im Jahr 2013 wurde pro versichertem Blitzeinschlag noch eine Schadenssumme von durchschnittlich 580 Euro registriert. Binnen vier Jahren ist dieser Wert auf 840 Euro geklettert, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nun in seiner Bilanz für 2017 darlegte. Die satte Steigerung um 45 Prozent wird primär dem Trend zum Smarthome zugeschrieben, also zur elektronischen Vernetzung von immer mehr Geräten und Funktionen. Werden beispielsweise Rollläden und Heizungen klassischerweise von Hand betätigt, so werden sie im Smarthome in die digitale Steuerung einbezogen. Dementsprechend kann sich die Überspannung im Haus weiter ausbreiten.
Insgesamt blieb die Schadenssumme 2017 aber mit circa 250 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau, da rund 20.000 Fälle weniger zu verzeichnen waren. Auch dieser Trend zeigt sich seit Jahren. So gab es im Jahr 2007 noch 480.000 versicherte Einschläge, im letzten Jahr waren es rund 300.000. Die Blitzschutzmaßnahmen scheinen also immer besser zu funktionieren.
Am 8. Juni hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) den Entwurf für eine neue Norm namens „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ vorgestellt. Sie soll für mehr Objektivität und Transparenz in der Finanzberatung und -planung sorgen. So sollen die Ergebnisse der Analyse auch immer reproduzierbar sein. Zwar gibt es bereits seit 2014 die DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“, doch als Spezifikation hat sie weniger Gewicht als eine Norm. Diese muss nämlich von einer gesamten Branche einvernehmlich getragen werden.
Genau das gilt nun für die neue DIN 77230. Sie wurde in einem gemeinsamen Kraftakt von Versicherern, Banken, Verbraucherschützern, Wissenschaftlern und Maklerpools seit Mai 2016 erarbeitet. Unter www.din.de/go/entwuerfe kann sie eingesehen werden, bis zum 8. August lassen sich noch Änderungswünsche vorbringen. Ende dieses Jahres könnte DIN 77230 dann in Kraft treten. Ihre Anwendung ist jedoch, ebenso wie bei der Vorgänger-Spezifikation, freiwillig. Zudem weisen kritische Stimmen darauf hin, dass jeder Einzelfall anders ist – die Norm sollte also stets mit Augenmaß und gegebenenfalls eigener Schwerpunktsetzung angewandt werden.
Zwischen 2012 und 2016 haben sich Rechtsstreitigkeiten in Deutschland durchschnittlich um knapp 19 Prozent verteuert. Das geht nach einer Analyse des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor allem auf deutlich gestiegene Anwaltshonorare zurück. Aber auch die Gerichtskosten haben zugelegt. Zum Vergleich: Das allgemeine Preisniveau legte im selben Zeitraum bloß um 3,2 Prozent zu.
So muss man sich laut einer GDV-Musterrechnung bei einem Streitwert von 10.000 Euro auf Kosten von 4.500 Euro einstellen – und zwar lediglich in der ersten Instanz. Die Gerichtskosten sind dabei mit 700 Euro noch überschaubar, die Anwaltsleistungen aber schlagen mit 3.800 Euro zu Buche. Dieses Kostenrisiko hält viele Bürger davon ab, ihr Recht einzuklagen – es sei denn, sie verfügen über eine Rechtsschutzversicherung.
In manchen Rechtsbereichen fiel die Steigerung sogar mehr als zehnmal so hoch aus wie im Durchschnitt. So schnellten die Kosten für ein Verfahren wegen schimmelbedingter Mietminderung um über 200 Prozent nach oben.
Rund 54.000 Anleger zittern um ihre Investments bei der P&R-Gruppe, der sie insgesamt 3,5 Milliarden Euro für Schiffscontainerkauf und -vermietung anvertraut haben. Mittlerweile ist ein Kriminalfall daraus geworden, denn es fehlen etwa eine Million Container, für die die Anleger bezahlt haben.
Hätte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die unseriösen Geschäftspraktiken früher aufdecken und unterbinden müssen? Nein, meint die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Die BaFin habe keine Verpflichtung, die Angaben der Verkaufsprospekte inhaltlich zu prüfen bzw. das Geschäftsmodell zu hinterfragen. Formal seien die Prospekte korrekt gewesen.
Kritiker meinen dagegen, die BaFin hätte die Anleger effektiver schützen können und müssen – und sprechen von „Aufsichtsversagen par excellence“. So habe es beispielsweise in den Prospekten „versteckte Risikohinweise“ darauf gegeben, dass auch Anlegergelder anderweitig verwendet wurden als zum Kauf von Containern.
Die Pflege in einer stationären Einrichtung ist teuer, und die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt nur einen Teil der Kosten. Der PKV-Verband hat 11.400 Einrichtungen abgefragt und nun aktuelle Zahlen vorgelegt: Im Schnitt müssen die Pflegebedürftigen rund 1.750 Euro aus eigener Tasche zuzahlen, wenn sie keine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Regional fällt dieser Eigenanteil jedoch sehr unterschiedlich aus.
Am teuersten in die stationäre Pflege in Nordrhein-Westfalen, wo der Eigenanteil 2.263 Euro beträgt. Es folgen das Saarland mit 2.111 und Baden-Württemberg mit 2.030 Euro. Am anderen Ende der Skala rangieren Sachsen-Anhalt (1.132 Euro), Mecklenburg-Vorpommern (1.162) und Sachsen (1.170). Die Zahlen decken sich weitgehend mit denen des Pflegereports 2017 von Barmer-GEK.
Mit der jüngsten Pflegereform wurden die Pflegebedürftigen zwar etwas entlastet, an der grundlegenden Unterfinanzierung hat sich jedoch nichts geändert. Für den Pflegegrad 5 zahlt die gesetzliche Pflegeversicherung pro Monat 2.005 Euro zu. Die verbleibende Lücke müssen die Pflegebedürftigen selbst füllen, wozu gegebenenfalls auch Vermögensgegenstände veräußert werden müssen. Reicht das Geld nicht aus, können auch die Kinder der Pflegebedürftigen zur Mitfinanzierung verpflichtet werden.
Die börsennotierten deutschen Unternehmen haben in der laufenden Dividendensaison die Rekordsumme von 52,6 Milliarden Euro an ihre Shareholder ausgeschüttet, wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) errechnet hat. Das entspricht einer Steigerung um satte 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Gros der Dividenden stammt mit 35,8 Milliarden Euro von den 30 DAX-Konzernen.
Damit gewinnen Dividendenpapiere gegenüber Anleihe-Alternativen weiter an Attraktivität. Mit ihrer Kombination aus Ausschüttung und Kursgewinnpotenzial bieten sie einen vergleichsweise sicheren Ausweg aus dem Niedrigzinsdilemma. Wer einsteigen will, sollte sich nicht nur die jeweils letzte Dividendenzahlung ansehen. Vielmehr empfehlen sich Unternehmen, die über Jahre hinweg eine stabile oder steigende Dividende stemmen konnten. So hat beispielsweise BASF ihre Dividende in acht der letzten zehn Jahre angehoben, die Allianz in sieben. Neben Einzeltiteln stehen Privatanlegern auch Dividendenfonds offen, die das Geld mehr oder weniger breit streuen.